Artists

Frl. Menke

Die Neue Deutsch Welle brachte bekanntlich viele Erfolge und Hits hervor, einer der Stars aus dieser Zeit ist FRL. MENKE. 1982 schaffte Franziska Menke unter ihrem Künstlerna-men Frl. Menke mit „Hohe Berge“ den absoluten Durchbruch, das Resultat waren 2,5 Mil-lionen verkaufte Singles, 18 Wochen Top 10 der Deutschen Singlecharts und unzählige Auftritte im Fernseh- und Rundfunk Sendungen, wie der ZDF Hitparade. Auch ihre Nach-folge Single „Traumboy“ wurde ein wahnsinniger Erfolg und „Tretboot in Seenot“ aus dem Jahre 1983 gilt noch heute als Klassiker der Neuen Deutschen Welle.

Doch mit dem Abschwung der NDW ließ auch der Erfolg für Frl. Menke nach und sie zog sich erstmal in ihr Privatleben zurück, aber das Musik machen konnte sie nicht lassen und so komponierte sie den 80ern und frühen 90ern diverse Werbemusiken, u.a. für die Alko-holmarke Berentzen („Komm zu uns, komm rauf aufs Land…“).

2000 zog es sie wieder zurück auf die Bühne und so spielte sie in verschiedenen Theater-Produktionen mit, wie „Let’s Twist“, „Richys Traum“ und „Sternenhimmel“ an der Seite des Ex-Trio-Drummers Peter Behrens.

2005 veröffentlicht sie auch wieder ein neues Album unter dem Titel „Einwandfrei“. Seit dem tritt sie wieder auf Konzerten auf und Tourt regelmäßig mit alten NDW-Kollegen wie Markus, Peter Schilling, Geier Sturzflug und Hubert Kah durch Deutschland!